belgischer Ingenieur, Software-Experte
* 26. Januar 1947 Tongeren
Herkunft
Robert Maurice Cailliau wurde am 26. Jan. 1947 in Tongeren (Belgien) als Sohn eines Finanzbeamten geboren.
Ausbildung
Nach dem Besuch weiterführender Schulen entschloß sich C. zu einer Ingenieurs-Ausbildung. 1964-1969 studierte er an den Schools of Engineering an der University of Ghent im heimischen Belgien, 1970-1971 belegte er noch einen Graduierten-Studiengang an der amerikanischen University of Michigan in Ann Arbor, den er mit dem Master-Grad (M.Sc.) abschloß. 1973 leistete er seinen Wehrdienst ab. Sein späteres Know-how als Experte für Computer-Software hatte er zum Teil als Soldat mit der Computersimulation von Truppenübungen erlernt.
Wirken
Vor seinem Studienaufenthalt in den USA war C. schon als Assistent 1969-1970 am Laboratory for Mechanical Engineering der University of Ghent tätig, nach seiner Rückkehr arbeitete er 1971-1972 an der gleichen Universität am Laboratory for Hybrid Computation.
1974 wechselte C. an das Rechenzentrum des Europäischen Kernforschungszentrums CERN bei Genf. Hier entwickelte er 1990, gemeinsam mit seinem britischen Kollegen Tim Berners-Lee, die Software für ein instituteigenes elektronisches Datenbank- und Kommunikationssystem, die später unter dem Namen "World Wide Web" die Grundlage für den Erfolg des "Internet", einem weltweiten Datenkommunikationssystem, bilden sollte.
Zunächst nur CERN-intern genutzt, dann ...